INTEGRA

www.integra-berlin.de

Die Integra gGmbH ist Berlins ältester anerkannter Inklusionsbetrieb. Sie wurde 1981 gegründet und hat ihren Sitz in Berlin-Reinickendorf. Die Integra hat zwei gewerbliche Standbeine: eine Party- und Eventausstattung, sowie einen Reinigungsservice. Als Inklusionsbetrieb beschäftigt die Integra Menschen mit und ohne Behinderungen auf dem ersten Arbeitsmarkt und schafft so gelebte Inklusion. Außerdem führt die Integra Projekte an den Schnittstellen Arbeitsmarktintegration, Migration und Behinderung durch. Im Projekt sei:dabei – Netzwerk und Mentoring für Inklusionsmacher*innen unterstützen Ehrenamtliche geflüchtete Menschen mit Behinderungen bei individuellen Anliegen. In den 1:1 Mentorenschaften/Tandems geht es z.B. um folgende Themen:

• Gemeinsam Deutsch sprechen und Hausaufgaben machen
  • Zusammen schöne Dinge unternehmen
  • Informationen sammeln zu Bildung, Arbeit und Freizeit in Berlin
  • Unterstützung beim Verständnis und der Kommunikation mit Behörden

Wenn Sie sich für unsere Arbeit, ein Ehrenamt bei uns oder eine ehrenamtliche Unterstützung interessieren, kontaktieren Sie uns per E-Mail unter: seidabei@integra-berlin.de .

Rebekka Meyer

Lengeder Straße 48