Beschwerdemöglichkeit – wenn Ämter und Behörden nicht ordnungsgemäß arbeiten

Die Berichte häufen sich: Zahlreiche Beratungsstellen und deren Ratsuchende machen derzeit die Erfahrung, dass Jobcenter und Sozialämter nicht erreichbar sind, keine Antwort/Eingangsbestätigung auf Anträge erfolgt, keine Namen und Kontaktdaten der zuständigen Sachbearbeiter*innen rausgegeben werden und monatelang auf Bescheide gewartet werden muss, sofern der Antrag auf Leistungen überhaupt bearbeitet wird. Eine Nachfrage zum Bearbeitungstand etc. durch Berater*innen ist meist nicht möglich.

Dies sind eklatante Missstände, die der Politik und den Entscheidungsträger*innen auf Landeseben eigentlich bereits bekannt sind. Im vergangenen Fachforum Migration und Behinderung am 19.11.2025 waren sich die teilnehmenden Fachkräfte einig, dass es sich um ein Systemversagen handelt.

In der letzten Sitzung des Berliner Teilhabebeirats hat der Bürger- und Polizeibeauftragte des Landes Berlin dafür geworben, Beschwerden gegenüber Behörden hier zu melden:

https://www.berlin.de/buerger-polizeibeauftragter/ombudsstelle/ueber-welche-stellen-koennen-sie-sich-beschweren-1391944.php