Offene Netzwerkformate an der Schnittstelle Migration und Behinderung

Unten finden Sie  Gremien, Netzwerke und Arbeitsgemeinschaften aufgelistet, die zu dem Querschnittsthema „Migration und Behinderung“ arbeiten und an welchen sich Fachkräfte von sozialen Dienste beteiligen können.

Unser Netzwerk: Das Fachforum Migration und Behinderung

Das Fachforum ist ein Ort der Begegnung, des Austauschs, des fachlichen Dialogs, der Fortbildung, der Vernetzung und der gegenseitigen Unterstützung. Eingeladen sind multidiziplinäre Fachkräfte, ehrenamtliche Initiativen und Migrantenorganisationen mit Interesse an partizipativen Entwicklungen für Menschen mit Behinderung und Migrationsgeschichte.

Was ist das Fachforum?

Unser Fachforum ist ein Netzwerk von Vereinen und Organisationen aus Arbeitsfeldern an der Schnittstelle Migration und Behinderung.  Die Mitgliedsorganisationen wollen Barrieren gegenüber Menschen mit Behinderung und Zuwanderungsgeschichte abbauen, insbesondere in ihren eigenen Organisationen. Das Fachforum wurde 2010 durch die Initiative der Fachstelle Migration und Behinderung gegründet. Seitdem hat sich das Fachforum kontinuierlich erweitert und verstärkt. Inzwischen gehören über 40 Mitgliedsorganisationen zum Fachforum.

Im Fachforum werden Impulse gesetzt, Eigeninitiativen gestärkt und Entwicklungen zur Verbesserung der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen und Zuwanderungsgeschichte angestoßen und unterstützt.

Das Fachforum lädt fünfmal jährlich zu themenspezifischer Information, zu Austausch, Dialog und Vernetzung ein.
Über die Fachforumstermine hinaus, können spezifische Fragen und Anliegen in Projektgruppen, Workshops etc. vertiefend bearbeitet werden.

Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen!

Die Forumsmitglieder

Die Erfahrung zeigt: Das Fachforum trägt wesentlich zur Weiterentwicklung von behinderungs- und kultursensiblen Angeboten und Angebotsstrukturen bei.

Vernetzen Sie sich!

Als Mitglieder des Fachforums können Sie sich mit uns und anderen vernetzen – tragen Sie sich hier in unsere Mailingliste ein!

Vergangene Fachforen

Fachforum Migration & Behinderung
An diesem Termin beschäftigten sich die Teilnehmer*innen mit dem Thema „Familien im Kontext von Migration und Behinderung“. Zum Einstieg präsentierte die Leiterin der Erziehungs- und Familienberatungsstelle vom AWO KV Südost ... weiterlesen
Das Fachforum
An diesem Termin beschäftigten sich die Teilnehmenden mit der Zusammenarbeit im Rahmen des Fachforums. Hierfür wurde das Programm wie ein Workshop gestaltet, um den Austausch über Themen der bisherigen sowie ... weiterlesen

Nächste Fachforen

Donnerstag, 12. September 2024

Mittwoch, 20. November 2024

jeweils von 09:00 bis 12:00 Uhr.

Ort:
AWO Landesverband Berlin e.V.
Hallesches Ufer 30 A, Innenhof

Die Räumlichkeiten sind rollstuhlgerecht zugänglich. Eine rollstuhlgerechte Toilette ist vorhanden.