Über uns

In der UN-Behindertenrechtskonvention ist das Recht auf gesellschaftliche und soziale Teilhabe für alle Menschen verankert. Dennoch ist gesellschaftliche und soziale Partizipation aller Menschen keineswegs Realität. Inklusion ist eine große Herausforderung, der auch die sozialen Hilfesysteme gegenüberstehen.

Für Menschen mit Behinderung und Zuwanderungsgeschichte bestehen viele Barrieren, die die Inanspruchnahme der Hilfe- und Unterstützungssysteme erschweren oder verhindern. Daher bietet die Fachstelle allen Akteuren in sozialen Arbeitsfeldern Unterstützung an, um bestehende Partizipationsbarrieren für Menschen mit Behinderung und Migrationshintergrund zu erkennen und abzubauen und an der Entwicklung inklusiver Strukturen und Handlungsweisen zu arbeiten.

Ziele und Aufgaben

Die Fachstelle ist Ansprechpartner*in für alle Fragen im Kontext von Migration und Behinderung.

Die Fachstelle berät Entscheidungsträger*innen im sozialen Hilfesystem.

Die Fachstelle stellt Informationen zur Verfügung.

Die Fachstelle schafft Netzwerke.

Die Fachstelle ermöglicht Fach- und Erfahrungsaustausch.

Die Fachstelle setzt sich sozialpolitisch für die Belange von Menschen mit Behinderung und Zuwanderungsgeschichte ein.

FAQ

In Berlin gibt es mehrere Beratungsstellen für geflüchte Menschen mit Behinderungen.
Eine aktuelle Übersicht finden Sie hier: Beratungsstellen Geflüchtete mit Behinderungen 201903

Integrationskurse, in denen die besonderen Lernbedingungen für blinde und sehbehinderte Menschen berücksichtigt werden, bietet das Sehzentrum Berlin – SFZ.

Für gehörlose Menschen bietet Unerhört e.V. sowohl spezielle Integrationskurse als auch Erst-Orientierungskurse an.

Die Fachstelle Migration & Behinderung richtet sich an alle Fachstellen und  Multiplikator*innen in den Versorgungs-, Beratungs- und Selbsthilfesystemen an der Schnittstelle Migration und/oder Behinderung.

Marianne Freistein
Fachstelle Migration und Behinderung

AWO Landesverband Berlin e.V.
Blücherstrasse 62

Nächstes Fachforum

Fachforumstermine 2020
Das erste Fachforum im Jahre 2020 findet am Do, den 20. Februar statt. Weit...