Online-Befragung für Fachkräfte und Ehrenamtliche zur Situation von geflüchteten Menschen mit Behinderungen
Machen Sie mit: Online-Befragung für Fachkräfte und Ehrenamtliche zur Situation von geflüchteten Menschen mit Behinderungen
Wie kann die Lebenssituation von geflüchteten Menschen mit Behinderungen in Deutschland verbessert werden? Um diese wichtige Frage zu beantworten, führt die Prognos AG im Auftrag des Generalsekretariats des Deutschen Roten Kreuzes eine wissenschaftliche Studie durch. Ein zentraler Bestandteil der Studie ist eine Online-Befragung unter Personen, die beruflich oder ehrenamtlich mit geflüchteten Menschen mit Behinderungen oder an der Schnittstelle Flucht und Behinderung arbeiten.
In den letzten Monaten hat das Forschungsteam bereits umfassendes Wissen gesammelt. Nun benötigt die Studie Ihre Perspektive als Fachkräfte und ehrenamtlich Engagierte!
Sie haben beruflich mit den Themen Flucht und Behinderung zu tun, weil Sie zum Beispiel in einer Erstaufnahmeeinrichtung oder Gemeinschaftsunterkunft, im Jobcenter, bei einer Beratungsstelle für geflüchtete Menschen oder bei einer EUTB arbeiten? Oder Sie engagieren sich ehrenamtlich für geflüchtete Menschen (mit Behinderungen)? Dann laden wir Sie herzlich ein, an unserer Online-Befragung teilzunehmen!
Jetzt teilnehmen: https://link.prognos.com/befragung-studie-drk
Dauer: ca. 20 Minuten
Teilnahme: bis 31. Januar 2026
Ihre Erfahrungen sind entscheidend, um Barrieren sichtbar zu machen und Lösungen zu entwickeln! Wir freuen uns auch, wenn Sie die Online-Befragung an interessierte Personen weiterleiten.
Sie haben Fragen zur Teilnahme an der Online-Befragung? Oder Sie interessieren sich für die Studie? Dann erreichen Sie uns unter: studie-flucht-behinderung@prognos.com


