Berliner Beratungsnetz für Zugewanderte

www.beratungsnetz-migration.de/

Das „Berliner Beratungsnetz für Zugewanderte“ ist eine online-Datenbank mit Beratungsangeboten für zugewanderte Menschen. Die Datenbank umfasst Angebote in verschiedenen Themenfeldern und Bereichen der Beratung. An erster Stelle steht die klassische Migrationsberatung, die eine Orientierung im Alltag gibt, spezielle aufenthaltsrechtlichen Fragen beantwortet und/oder Erstberatung in vielen Themen anbietet. Die in den letzten Jahren entstandenen spezifischen Beratungsangebote für geflüchtete Menschen wurden ebenso einbezogen wie Angebote für Begleitung und Sprachmittlung, medizinische Angebote für Menschen ohne Krankenversicherung und andere mehr.

Nozomi Spennemann
Verband für interkulturelle Arbeit (VIA) Regionalverband Berlin/Brandenburg e.V. Interkulturelles Kompetenzzentrum für Migrant*innenorganisationen (IKMO)

Petersburger Str. 92

Tel.:       +49 (0) 30 - 29006948