Brückenbauer*innen Palliative Care

brueckenbauerinnen.de/

Brückenbauer*innen Palliative Care ist ein Bundesmodellprojekt und wird in den Städten Berlin und Köln erprobt. Ziel ist es, schwerstkranke und sterbende Menschen mit Zuwanderungsgeschichte sowie ihre An- und Zugehörigen selbstbestimmt und in ihrer Muttersprache in dieser besonderen Lebenslage zu unterstützen.

„Brückenbauer*innen“ unterschiedlicher Herkunftssprachen werden zu Themen der Hospiz- und Palliativversorgung und Pflegeberatung ausführlich geschult. Fachkräfte der Gesundheitsversorgung werden „brückenbauend“ durch die Sprach- und Kulturmittlung in der Beratung und Versorgung von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte und ihren Angehörigen unterstützt. Durch geeignete Zugangswege werden Eingewanderte und ihre (direkten) Nachkommen niedrigschwellig über palliative Angebote und Versorgungsmöglichkeiten informiert.

Nazife Sari, Projektleitung

Wassertorstr. 21 a