Die Sputniks e.V.

die-sputniks.de/

Der Verein „Die Sputniks“ ist eine Vereinigung russischsprachiger Familien mit Kindern mit Beeinträchtigungen in Deutschland. Sein Ursprung liegt in der gesundheitsorientierten Selbsthilfe in Berlin. In Großstädten und Ballungsgebieten schliessen sich betroffene Familien zu örtlichen klassischen Selbsthilfegruppen zusammen. Einzelne Familien in allen Bundesländern tauschen sich überwiegend virtuell auf ihrer Plattform aus, besonders in ländlichen Gegenden. Diese Plattform bietet auch einen umfangreichen moderierten Wissenspool in russischer Sprache, den die Mitglieder der Selbsthilfegruppen akkumulieren. Familien unterstützen sich auch gegenseitig bei Behördengängen, Arztbesuchen, Wissensvermittlung und bei der Pflege ihrer Kinder.

Natalia Dengler

Tel.:       +49 (0) 30 -176 498 163 47