Das Fachforum

Menschen mit Behinderung und Zuwanderungsgeschichte in Berlin – Netzwerk für Inklusion und Integration

Das Fachforum ist ein Ort der Begegnung, des Austauschs, des fachlichen Dialogs, der Fortbildung, der Vernetzung und der gegenseitigen Unterstützung. Eingeladen sind multidiziplinäre Fachkräfte, ehrenamtliche Initiativen und Migrantenorganisationen mit Interesse an partizipativen Entwicklungen für Menschen mit Behinderung und Zuwanderungsgeschichte.

„Wenn viele Menschen gemeinsam gehen, entsteht ein Weg.“

Afrikanisches Sprichwort

Was ist das Fachforum?

Unser Fachforum ist ein Netzwerk von Vereinen und Organisationen aus Arbeitsfeldern an der Schnittstelle Migration und Behinderung.  Die Mitgliedsorganisationen wollen Barrieren gegenüber Menschen mit Behinderung und Migrationshintergrund abbauen, insbesondere in ihren eigenen Organisationen. Das Fachforum wurde 2010 durch die Initiative der Fachstelle Migration und Behinderung gegründet. Seitdem hat sich das Fachforum kontinuierlich erweitert und verstärkt. Inzwischen gehören über 40 Mitgliedsorganisationen zum Fachforum.

Im Fachforum werden Impulse gesetzt, Eigeninitiativen gestärkt und Entwicklungen zur Verbesserung der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen und Zuwanderungsgeschichte angestoßen und unterstützt.

Das Fachforum lädt fünfmal jährlich zu themenspezifischer Information, zu Austausch, Dialog und Vernetzung ein.
Über die Fachforumstermine hinaus, können spezifische Fragen und Anliegen in Projektgruppen, Workshops, etc. vertiefend bearbeitet werden.

Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen!

Die Forumsmitglieder

Die Erfahrung zeigt: Das Fachforum trägt wesentlich zur Weiterentwicklung von behinderungs- und kultursensiblen Angeboten und Angebotsstrukturen bei.

Vernetzen Sie sich!

Als Mitglieder des Fachforums können Sie sich mit uns und anderen vernetzen – tragen Sie sich hier in unsere Mailingliste ein!

Vergangene Fachforen

Das Fachforum
Das nächste Fachforum „Menschen mit Behinderung und Zuwanderungsgesc...
Das Fachforum