Das Fachforum

Menschen mit Behinderung und Zuwanderungsgeschichte in Berlin – Netzwerk für Inklusion und Integration

Das Fachforum ist ein Ort der Begegnung, des Austauschs, des fachlichen Dialogs, der Fortbildung, der Vernetzung und der gegenseitigen Unterstützung. Eingeladen sind multidiziplinäre Fachkräfte, ehrenamtliche Initiativen und Migrantenorganisationen mit Interesse an partizipativen Entwicklungen für Menschen mit Behinderung und Zuwanderungsgeschichte.

„Wenn viele Menschen gemeinsam gehen, entsteht ein Weg.“

Afrikanisches Sprichwort

Was ist das Fachforum?

Unser Fachforum ist ein Netzwerk von Vereinen und Organisationen aus Arbeitsfeldern an der Schnittstelle Migration und Behinderung.  Die Mitgliedsorganisationen wollen Barrieren gegenüber Menschen mit Behinderung und Zuwanderungsgeschichte abbauen, insbesondere in ihren eigenen Organisationen. Das Fachforum wurde 2010 durch die Initiative der Fachstelle Migration und Behinderung gegründet. Seitdem hat sich das Fachforum kontinuierlich erweitert und verstärkt. Inzwischen gehören über 40 Mitgliedsorganisationen zum Fachforum.

Im Fachforum werden Impulse gesetzt, Eigeninitiativen gestärkt und Entwicklungen zur Verbesserung der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen und Zuwanderungsgeschichte angestoßen und unterstützt.

Das Fachforum lädt fünfmal jährlich zu themenspezifischer Information, zu Austausch, Dialog und Vernetzung ein.
Über die Fachforumstermine hinaus, können spezifische Fragen und Anliegen in Projektgruppen, Workshops etc. vertiefend bearbeitet werden.

Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen!

Die Forumsmitglieder

Die Erfahrung zeigt: Das Fachforum trägt wesentlich zur Weiterentwicklung von behinderungs- und kultursensiblen Angeboten und Angebotsstrukturen bei.

Vernetzen Sie sich!

Als Mitglieder des Fachforums können Sie sich mit uns und anderen vernetzen – tragen Sie sich hier in unsere Mailingliste ein!

Vergangene Fachforen

Termin Icon
Das Fachforum
Nazife Sari, die Projektleiterin des Modellprojekts „Brückenbauer*innen Palliativ Care“ stellte gemeinsam mit vier Brückenbauer*innen das vom Bundesministerium für Gesundheit finanzierte Modellprojekt vor. Es wird bis Juni 2024 in den Modellregionen ... weiterlesen
Das Fachforum
Vorgestellt wurde das Projekts MiMi Reha Kids vom Ethno-Medizinischen Zentrum e.V. Ziel des Projektes ist es, die Zugangsbarrieren migrantischer Kinder und Jugendlicher zu medizinischen Rehamaßnahmen nachhaltig zu senken und somit ... weiterlesen

Nächste Fachforen

Do. 16. Februar 2023

Do. 27. April 2023

Do. 08. Juni 2023

von 09:00 bis 12:00 Uhr.

Ob die Termine als Online Veranstaltung oder als Präsenzveranstaltung stattfinden können, wird jeweils zeitnah mitgeteilt.

Ort für Präsenzveranstaltungen:
AWO Landesverband Berlin e.V.
Blücherstr. 62

Die Räumlichkeiten sind barrierefrei zugänglich.