Die Istanbul-Konvention In Leichter Sprache
In diesem Text geht es um die Istanbul-Konvention. Überall auf der ganzen Welt erleben Frauen Gewalt. Das ist auch in Europa so. In Europa soll es aber keine Gewalt mehr gegen Frauen geben. Deshalb hat der Europa-Rat eine Konvention gemacht. Die Menschen vom Europa-Rat haben die Konvention unterschrieben. Das war im Jahr 2011 in der Stadt Istanbul. Die Konvention heißt deshalb: Istanbul-Konvention. Istanbul ist eine große Stadt in der Türkei. Die Istanbul-Konvention soll dabei helfen: Dass es keine Gewalt mehr gegen Frauen gibt.


