Herzlich willkommen im Bereich Leichte Sprache
bei der Fachstelle Migration und Behinderung der Berliner Arbeiter-Wohlfahrt,
kurz AWO Fachstelle Migration und Behinderung.
Die Informationen haben 9 Teile:
- Wer wir sind und was wir machen
- Was für unsere Arbeit wichtig ist
- Was wir in unserer Fachstelle machen
- Fachforum
- Themen
- Angebote
- Termine
- Hilfe und Kontakt
- Weitere Informationen in Leichter Sprache
Hinweis zum Lesen des Textes:
Wir verwenden hier die Schreibweise mit Stern,
zum Beispiel Mitarbeiter*innen.
Damit meinen wir Personen aller Geschlechter:
männliche, weibliche und diverse.
Für uns ist klar:
Alle Menschen sollen an der Gesellschaft teilhaben.
Deshalb unterstützen wir Menschen,
- die sich bei ihrer Arbeit einsetzen
für Menschen mit Einwanderungs-Geschichte und Behinderung. - die zum Beispiel in Beratungs-Stellen,
in Vereinen oder bei Behörden arbeiten.
Wer sind Menschen mit einer Einwanderungs-Geschichte?
Menschen mit einer Einwanderungs-Geschichte
sind aus einem anderen Land nach Deutschland gekommen.
Oder sie haben Eltern oder Großeltern,
die aus einem anderen Land nach Deutschland gekommen sind.
Manche Menschen sagen: Das sind Migrant*innen.
Wir sagen: Das sind Menschen mit Einwanderungs-Geschichte.
Viele Menschen mit Einwanderungs-Geschichte
sind nach Deutschland gekommen,
weil sie hier Arbeit suchen.
Andere Menschen müssen aus Ihrem Land fliehen,
weil dort Krieg ist oder es gibt andere Gefahren.
Manche Menschen fliehen zum Beispiel,
weil sie selbst eine Behinderung haben oder ein Familien-Mitglied.
Wichtig für unsere Arbeit ist die UN-Konvention
über die Rechte von Menschen mit Behinderungen.
Man nennt diese Konvention kurz: UN-Behinderten-Rechts-Konvention.
Die UN-Behinderten-Rechts-Konvention ist ein Abkommen.
Deutschland und viele andere Länder
haben die UN-Behinderten-Rechts-Konvention unterschrieben.
In der UN-Behinderten-Rechts-Konvention steht:
Alle Menschen haben das Recht,
in unserer Gesellschaft mitzumachen.
Das ist eine große Aufgabe.
Denn viele Menschen sind in unserer Gesellschaft
immer noch ausgeschlossen.
Auch in den sozialen Hilfe-Bereichen gibt es noch viele Hindernisse
für Menschen mit Einwanderungs-Geschichte und Behinderung.
Zum Beispiel gibt es in den Behörden wenig Informationen
in Leichter Sprache oder in den Herkunfts-Sprachen
der Menschen mit Einwanderungs-Geschichte.
Die Herkunfts-Sprache ist die erste Sprache, die ein Mensch lernt.
Ohne verständliche Informationen können sich Menschen
mit Einwanderungs-Geschichte und Behinderung
häufig nicht über ihre Rechte informieren.
Oder sie wissen nicht,
welche Angebote und Leistungen es gibt
für Menschen mit Einwanderungs-Geschichte und Behinderung.
Das bedeutet: Sie können die Angebote und Leistungen nicht nutzen.
Wir sagen: Das muss besser werden.
Deshalb unterstützt unsere Fachstelle
die Mitarbeiter*innen in allen Hilfe-Bereichen:
- Sie sollen Hindernisse erkennen
für Menschen mit Einwanderungs-Geschichte und Behinderung. - Sie sollen die Hindernisse abbauen.
- Sie sollen individuelle Angebote und Maßnahmen gestalten.
Das bedeutet: Die Angebote und Maßnahmen sollen
für jeden Menschen ganz unterschiedlich sein.
Denn jeder Mensch ist anders.
Unsere Fachstelle bietet diese Unterstützungs-Angebote an:
- Wir beantworten Fragen zum Thema Migration und Behinderung.
- Wir haben viele Informationen zum Thema Migration und Behinderung.
Das sind Informationen zu Gesetzen, Berichte oder wichtige Adressen.
Zum Beispiel brauchen Menschen mit Einwanderungs-Geschichte
oft eine Beratung in ihrer Herkunfts-Sprache.
Bei uns bekommen sie dann die Adresse von einer Beratungs-Stelle.
Sie finden die Informationen und Adressen
im Bereich Themen und im Bereich Angebote. - Wir bringen Fachkräfte aus verschiedenen Bereichen zusammen,
besonders Fachkräfte aus der Migrations-Arbeit
und Fachkräfte aus der Arbeit mit Menschen mit Behinderung.
Sie treffen sich zum Beispiel in unserem Fachforum.
Die Fachkräfte können ihre Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.
und sich auch gegenseitig unterstützen.
So können die Fachkräfte besser
den Menschen mit Einwanderungs-Geschichte und Behinderung helfen. - Wir setzen uns in der Stadt Berlin für die Teilhabe und Rechte
von Menschen mit Einwanderungs-Geschichte und Behinderung ein.
Unser Fachforum ist ein Netzwerk von Fachleuten,
die sich regelmäßig in unserer Geschäfts-Stelle treffen.
Die Treffen finden während der Corona-Pandemie online statt.
Im Fachforum tauschen sich die Fachleute aus.
Gemeinsam wollen sie Hindernisse abbauen
für Menschen mit Einwanderungs-Geschichte und Behinderung.
Das Fachforum gibt es seit dem Jahr 2010.
Heute sind über 40 Einrichtungen und Vereine im Fachforum dabei.
Sie treffen sich 5 Mal im Jahr.
Dann reden sie immer über ein besonderes Thema.
Es gibt auch Arbeits-Gruppen.
Die Arbeits-Gruppen sprechen über wichtige Fragen und Wünsche
der Einrichtungen und der Vereine.
Sie interessieren sich für unser Fachforum?
Dann machen Sie mit.
Sie sind herzlich willkommen!
Im Bereich Themen finden Sie viele
Fach-Informationen und Arbeitshilfen.
Sie können die Materialien nach Themen filtern
oder nach eigenen Suchbegriffen durchsuchen.
Unsere Fachstelle gibt Informationen zu diesen Themen:
- Gesundheit und Pflege
- Inklusion, also Teilhabe an der Gesellschaft
- Arbeit und Inklusion
- Migration und Flucht
- Selbst-Hilfe und Empowerment [gesprochen: Im-pauer-ment].
Das Wort „Empowerment“ ist Englisch und bedeutet:
sich selbst stark machen
und so mehr Selbstbestimmung erreichen. - Arbeits-Hilfen und Wegweiser
- rechtliche und politische Bedingungen
- Materialien in verständlicher Sprache
- aktuelle Informationen, zum Beispiel zum Corona-Virus
in verschiedenen Sprachen und in Leichter Sprache
Sie suchen Angebote für Menschen mit Behinderung?
Und die Angebote sollen die Bedürfnisse
von Menschen aus verschiedenen Kulturen beachten,
zum Beispiel von Frauen mit Behinderung aus Syrien?
Im Bereich Angebote finden Sie
solche Angebote von verschiedenen Einrichtungen.
Die Einrichtungen beraten gerne
Menschen mit Einwanderungs-Geschichte und Behinderung.
Sie zeigen auch:
Menschen mit Einwanderungs-Geschichte und Behinderung
sind in ihrer Einrichtung willkommen.
Sie können die Angebote nach Themen filtern
oder nach eigenen Suchbegriffen durchsuchen.
Haben Sie selbst ein Angebot für Menschen
mit Behinderung und aus verschiedenen Kulturen?
Wir machen Ihr Angebot gerne auf unsere Internet-Seite bekannt.
Dann können Menschen leichter ein passendes Angebot finden.
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Wir geben Ihnen dann alle wichtigen Informationen.
Telefon: 030 25 38 93 31
Mobil-Telefon: 0176 34 48 57 57
E-Mail: migration-behinderung@awoberlin.de
Im Bereich Termine finden sie alle wichtigen Veranstaltungen
zum Thema Migration, Flucht und Behinderung.
Das sind zum Beispiel Termine
- zu unserem Fachforum,
- zu wichtigen Fachtreffen,
- zu Veranstaltungen und Fortbildungen in Berlin,
- zu Veranstaltungen und Fortbildungen in ganz Deutschland.
Sie möchten noch mehr über unsere Fachstelle wissen?
Oder Sie haben Fragen oder brauchen Unterstützung?
Dann rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie eine E-Mail:
- Telefon 030 25 38 93 31
- Mobil-Telefon: 0176 34 48 57 57
- E-Mail: migration-behinderung@awoberlin.de
Wir unterstützen Sie gerne!
Weitere Informationen in Leichter Sprache
Der AWO Landesverband in Berlin
Grundsatz-Programm der AWO 2019 vom AWO Bundesverband
Hier stehen die wichtigsten Ziele und Ideen von der AWO. Die AWO kämpft für eine bessere Welt.



