Appell an die Bundesregierung: Menschen mit Behinderungen bei der GEAS-Reform (des Europäischen Asylsystems) nicht vergessen!

Mit großer Freude konnte die Fachstelle Migration und Behinderung ihren Netzwerkpartner*innen die Unterstützung des AWO Landesverbands Berlin bzgl. eines gemeinsamen Vorhabens zusagen. Das bundesweite Netzwerk Flucht, Migration und Behinderung hat einen Appell an die Bundesregierung verfasst, welcher auf die verhängnisvollen Auswirkungen der Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) für Menschen mit Behinderungen auf der Flucht hinweist. Die Reform wird zurzeit in den sogenannten „Trilog“-Verhandlungen (zwischen Europäischem Parlament, Rat und Kommission) verhandelt und soll noch vor den Europawahlen im kommenden Sommer finalisiert werden. Gemeinsam mit 18 anderen Organisationen hat die AWO Berlin den Appell mitgezeichnet, der Anfang Dezember an die Bundesinnenministerin sowie an andere beteiligte Vertreter*innen versendet wurde.