Inklusion als Leitidee der Organisationsentwicklung Teil II

Handbuch zur Planung, Gestaltung und Umsetzung inklusiver Veränderungsprozesse

Das Projekt „Inklusion als Handlungsmaxime der Organisationsentwicklung am Beispiel der Arbeiterwohlfahrt“ legt hiermit seinen Teil 2 vor. Die Frage, was Inklusion für Organisationen bedeutet, ist keinesfalls einfach zu beantworten, sondern fordert uns heraus.

Dass Inklusion etwas mit der Kultur und dem Selbstverständnis von Organisationen zu tun hat, wird sicherlich schnell bejaht. Viel schwieriger jedoch ist es zu beschreiben, was inklusive Organisationen ausmacht. Woran kann man diese erkennen und wie kann man den Stand von Inklusion sichtbar machen? In Zeiten, in denen wir alle auf schnelle Ergebnisse „getrimmt“ sind, führt diese Schwierigkeit durchaus zu starker Frustration. Trotzdem hat die AWO sich mit dem Vorhaben „Inklusion als Leitidee der Organisationsentwicklung am Beispiel der Arbeiterwohlfahrt“ auf den Weg gemacht.