Neuerscheinung: Zwischenbericht zum Berliner Maßnahmeplan 2020-2025 zur Umsetzung der UN-BRK

Kürzlich ist der Zwischenbericht zum Umsetzungsstand des Berliner Maßnahmenplans 2020-2025 herausgebracht worden. Der Bericht ist Teil eines für den Maßnahmenplan festgelegten Begleitverfahrens. Wie der Maßnahmenplan ist auch sein Zwischenbericht in insgesamt dreizehn Handlungsfeldern unterteilt. Sie decken einzelne Lebensbereiche von Menschen mit Behinderungen ab, denen konkrete Maßnahmen in Tabellen zugeordnet wurden.

Der Fokus des Zwischenberichts liegt auf der Bewertung der Maßnahmen, die in Tabellenform dargestellt sind. Dafür wird eine Status-Ampel als Methode angewendet, an welcher der*die Leser*in den Umsetzungsfortschritt der jeweiligen Maßnahmen ablesen kann. Je nachdem welche Bewertung seitens der federführenden Verwaltungen vorgenommen wurde, erfolgt an-schließend eine Begründung, in der auf diese Bewertung Bezug genommen wird.

Der Zwischenbericht ist als PDF-Datei unter dem folgenden Link verfügbar: https://www.berlin.de/sen/soziales/besondere-lebenssituationen/menschen-mit-behinderung/behindertenpolitik/berliner-massnahmenplan/